FF Wildenau zur Übersicht
Am 04. Oktober 2025 findet der jährliche Zivilschutz-Probealarm statt. Der Probealarm besteht zum zweiten mal aus den bekannten Sirenensignalen und der AT-Alert Warnmeldung auf alle Telefone in Österreich.
Am ersten Samstag im Oktober, 4. Oktober 2025, wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden. In den Medien wird während der Proben ständig informiert.
Diese Sirenenprobe dient der technischen Erprobung aller Sirenenanlagen bei länger andauernden Sirenensignalen und der Erhebung von Gebieten, wo keine Sirenensignale zu hören sind (Beschallungsdichte). Gleichzeitig soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Sirenensignale für den Zivilschutz- und Katastrophenfall und dem richtigen Verhalten vertraut gemacht werden. Im Einzelnen sind folgende Signale vorgesehen:
Signal Sirenenprobe: 15 Sek. gleichbleibender Dauerton
Signal Warnung: 3 Min. gleichbleibender Dauerton
Signal Alarm: 1 Min. auf- und abschwellender Heulton
Signal Entwarnung: 1 Min. gleichbleibender Dauerton
EMPFANGSVORAUSSETZUNGEN FÜR AT-ALERT (wie 2024)
Grundsätzlich können Mobiltelefone (Android ab Betriebssystem-Version 11; iPhones ab Betriebssystem-Version iOS 17.4) AT-Alert Meldungen in jeder Warnstufe empfangen. Ältere Geräte (2G/GSM-Netz) können nur die höchste Warnstufe empfangen.
• Menü bei Android:
"Einstellungen"/"Sicherheit und Notfall"/"Notfallwarnungen"
• Menü bei Apple (iPhone, iWatch):
"Einstellungen"/"Mitteilungen"